Urlaub in den Niederlanden

Anfang Juni ging es in den Urlaub. Wir kannten den Zeitraum, aber nicht das Ziel. So buchten wir spontan einen Dünenbungalow an der niederländischen Nordseeküste. Nach der Ankunft am Ort habe ich den örtlichen Supermarkt aufgesucht und war vom Angebot überrascht, wie groß das Angebot an alkoholfreiem Bier ist. In einem Supermarkt in einem kleinen Ferienort.

Zum einen hatten die großen bekannten Brauereien einiges anzubieten. Heineken hatte „nur“ sein Pils in alkoholfrei angeboten. Für mich persönlich hätte es auch nicht sein müssen. Beeindruckt war ich aber von Grolsch und Amstel. Neben ihrem jeweiligen Pils haben beide Brauereien alkoholfreie Radler im Angebot. Aber nicht nur einen. Zitrone, doppelt Zitrone, Limette, Zitrone & Ingwer, Eistee Zitrone, frische Zitrone und Grapefruit. Mein persönlicher Favorit war von Grolsch Zitrone & Ingwer. Eine tolle Kombination. Und Eistee Zitrone war nicht so schlimm, wie es sich angehört hat.

Neben den bekannten Brauereien habe ich in den Supermärkten auch leckeres alkoholfreies Bier aus der Craft-Küche erhalten. In Rotterdam besuchte ich ein Geschäft für alkoholische Getränke und fand auch dort eine große Auswahl an alkoholfreien Crafts: Indian Pale Ales (IPA), Pale Ales, American Style Wheat Ale, aber auch Bockbier. Für mich eine große Erfahrung vor alkoholfreiem Bockbier aus zwei niederländischen Brauereien zu stehen. Es waren Biere von den niederländischen Brauereien Bavaria, Jopen, Vandestreek, Braxzz, aber auch Mikkeller aus Dänemark, Big Drop aus England und Brewdog aus Schottland.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir in Deutschland noch nicht so weit sind für alkoholfreies Bier. Im Februar habe ich in Polen Stettin besucht. Einen Supermarkt habe ich nicht gesehen, aber in den Restaurants gab es interessante Optionen. Ganz nach Klischee: Ja, selbst in Polen 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s